Sommer-Akademie

Die 7. ArteFaktum Schauspiel-Sommer-Akademie (für Details bitte auf den fett markierten Text klicken) hat von 4.-8. August 2021 stattgefunden. Eine Dokumentation in Bildern findet ihr hier!

Wer sich Eindrücke aus 2020 anschauen möchte, der klickt einfach hier!

Einen Rückblick auf die Sommer-Akademie der letzten Jahren gibt es hier!

Die 8. ArteFaktum Schauspiel-Sommer-Akademie findet von 11.-15. August 2022 wieder im Seminarhaus WienWest statt! Aufgrund der Corona-Pandemie können wir leider zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht alle Workshop-Details bekanntgeben (zu viele Projekte für 2022 sind noch in Schwebe, weswegen unsere potentiellen Dozenten mit ihrer Zusage noch abwarten müssen). Folgende 4 Workshops sind aber bereits fixiert:

  • Martin Ratzinger ist wieder mit dem Workshop Szenenarbeit dabei, in dem in bewährter Manier Dialoge erarbeitet werden (Details zum Workshop siehe Beschreibung bei der 7. ArteFaktum Schauspiel-Sommer-Akademie)
  • Heide Maria Hager wird dieses Mal Sprachgestaltung unterrichten: im Mittelpunkt steht der (selbst mitgebrachte) Text (Monolog, Gedicht, Ballade), an dem 5 Tage lang sprachlich gearbeitet wird, unterstützt durch Atem- und Sprechübungen
  • Jacinta Zimmermann beglückt uns 2022 gleich zweimal:
    • neu im Programm ist ihr Impro Workshop „Impro und jetzt?“, in dem Improvisationstechniken nicht nur benützt werden, um Ideen auszuprobieren, sondern um Rollen/Figuren zu entwickeln und vorgegebene Szenen zu beleben.
    • Nicht fehlen darf natürlich ihr 2. Workshop Körperarbeit, in dem Übungen des Körpertheaters (Neutrale Maske, Pantomime und Durchlässigkeit von Emotionen) zum Einsatz kommen (Details zum Workshop siehe Beschreibung bei der 7. ArteFaktum Schauspiel-Sommer-Akademie)

Wir hoffen, dass wir das vollständige Programm Anfang 2022 mit euch teilen und dann auch bald schon für die Anmeldung öffnen können! Bis dahin alles Gute und bleibt gesund!