Sommer-Akademie

04. bis 08. August 2021

Theater spielen ist mehr als nur Text aufsagen – es ist ein Zusammenspiel aus Körper, Sprache und Stimme. Im Idealfall entsteht daraus eine Figur und der Text wird notwendig. Aus diesem Grund will die Schauspiel-Sommer-Akademie eine Kombination dieser fürs Theater wichtigen Elemente anbieten.

Jeder Teilnehmer kann den Workshop „Szenenarbeit“ mit einem 2. Workshop der Wahl kombinieren, nämlich mit

  • Körperarbeit oder
  • Atem- und Sprechtechnik oder
  • Szenische Improvisation

Personen, die im Alltag viel und lange sprechen müssen bzw. ihr Auftreten und ihre Präsenz verbessern wollen, finden ebenfalls eine passende Kombination, um sich hier weiterzubilden:

  • Körperarbeit mit Atem- und Sprechtechnik

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Hier geht es zur verbindlichen Anmeldung!

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Einteilung des Kurstages:

Jeweils ein Halbtag (3 Stunden) an insgesamt 5 Tagen wird einem der beiden Schwerpunkte gewidmet.

Kurszeiten: Vormittag (09:30 bis 12:30) & Nachmittag (13:30 bis 16:30)

Teilnehmerzahl:

  • Szenenarbeit max. 8 Teilnehmer
  • Körperarbeit max. 10 Teilnehmer
  • Atem- und Sprechtechnik max. 10 Teilnehmer
  • Szenische Improvisation max. 12 Teilnehmer

Am Sonntag werden in einer Abschlusspräsentation (ca. um 17h) die erarbeiteten Inhalte präsentiert. Gäste sind zur Abschlusspräsentation herzlich willkommen (Eintritt frei)!

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Szenenarbeit:

DozentMartin Ratzinger

In diesem Kurs werden anhand von Texten Figuren entwickelt, Szenen erarbeitet und eigene Ausdrucksmöglichkeiten entdeckt. Vorlage für unsere Annäherung bilden Höhepunkte der dramatischen Literatur aus klassischen und neuen Stücken. Die Umsetzung auf der Bühne ist die Herausforderung der Theaterarbeit. Gerade für Personen, die bereits Schauspielerfahrung haben, ist das detaillierte Erarbeiten von Szenen mit einem Regie-Profi eine neue Erfahrung! Martin geht aber auch auch mit sehr viel Feingefühl auf Bühnen-Anfänger ein, sodass auch sie von diesem Workshop profitieren und  – mit viel Spaß – einen Einblick in die professionelle Theaterarbeit erhalten.

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Schauspiel ist Konflikt – Schauspielworkshop nach Konstantin Stanislawski

Dozent: Roman Blumenschein

Was macht das Geschehen auf der Bühne spannend? Menschen zu sehen, die darum kämpfen, andere Menschen für ihre Zwecke zu beeinflussen. Der russische Schauspieler und Regisseur Konstantin Stanislawski legte mit seiner Schauspieltechnik den Grundstein für alle weiteren Schauspielmethoden.

Dieser Workshop stellt Hilfsmittel vor, um das Spiel mit dem Partner konkret zu machen und die Konflikte zu verschärfen. Zu Beginn werden auf spielerische Weise in Form von Übungen und Improvisationen Figuren gefunden. In weiterer Folge lassen wir je zwei Figuren in einer einfachen, vorgegebenen Spielszene aufeinander los und erforschen mit Techniken von Konstantin Stanislawski deren Konfliktpotenzial.

Feedback von Teilnehmern des letzten „Schauspiel ist Konflikt“ Workshops ist hier nachzulesen.

„Es geht nicht darum, was ICH auf der Bühne mache, es geht darum, den PARTNER dazu zu bewegen, dass er macht, was ich will!“

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Körperarbeit:

DozentinJacinta Zimmermann

Der Körper und seine nonverbale Kommunikation ist ein wesentlicher Aspekt zur authentischen Vermittlung einer Figur. Wichtig ist die eigene Körperlichkeit zu erkennen und den Körper bewusst als Ausdrucksmittel einzusetzen, sowie angelernte Muster aufzubrechen und ihnen wo nötig entgegenzuwirken oder eine persönliche Körperlichkeit als Mittel für eine Rolle zu nutzen.

Für alle, die im Alltag viel präsentieren und vor Gruppen stehen, ist authentische Kommunikation ganz besonders wichtig. Menschen, die nicht authentisch sind, finden wir langweilig, wir hören ihnen nicht zu, wir nehmen sie weniger ernst und lassen uns von ihnen weniger überzeugen. Schon klar: der eine oder andere von euch sagt: mir hören immer alle zu. Möglich, aber ist das vielleicht so, weil das die Menschen MÜSSEN, nicht weil sie es WOLLEN? Man kann Kommunikation auch spannend gestalten und es gibt wirklich niemanden (oder sagen wir nur ganz wenige Menschen), die das schon zur Perfektion beherrschen.

Durch gezielte Übungen aus dem Bereich des Körpertheaters (Neutrale Maske, Pantomime und Durchlässigkeit von Emotionen), wird trainiert, gelacht, probiert, gelacht und gefestigt. ACHTUNG: zu erwartende Nebenwirkung: starke Präsenz!

In diesem Kurs kommt der Körper in Bewegung, eine bequeme Kleidung ist also ratsam.

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Szenische Improvisation:

Dozentin: Anna Manzano

Was als nächstes auf der Bühne geschieht, weiß niemand.

Aber die Schauspieler*innen sind hellwach und jederzeit bereit für das nächste Abenteuer, den unvorhergeseheneren Höhepunkt der Szene oder eine ruhige, sanfte Sequenz. Sie vertrauen ihren eigenen Ideen und sind gleichzeitig offen für die Impulse der anderen.
Genau das üben und trainieren wir während des Workshops. Ihr lernt euren Körper und eure Stimme vielseitig einsetzen: zart und derb, witzig und ernst, außergewöhnlich und alltäglich. Weil eine gute Szene immer beides braucht.

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Atem- und Sprechtechnik:

Dozentin:  Heide Maria Hager

Zentrales Anliegen bei der Sprech- und Stimmarbeit ist die koordinierte Einheit von Körper, Atem, Stimme, Sprache und Emotion und ein authentisches & kraftvolles, aber müheloses Sprechen zu erzielen. Neben Übungen zur Stärkung der Atemmuskulatur wird im Laufe des Kurses auch an einem Text gearbeitet, den die Kursteilnehmer selber mitbringen. Jene Teilnehmer, die diesen Workshop mit Schauspiel/Szenenarbeit kombinieren, können mit Heide sehr gerne am Text der zugeteilten Szene arbeiten, oder auch an selber mitgebrachten Texten.

Jeder, der Spaß an der Sprache und dem Lesen von Texten hat – und sich dabei sprachlich weiterentwickeln will, ist für diesen Workshop geeignet!

„Ein Schauspieler muss seine Sprache vollendet beherrschen. Was nützen uns alle Feinheiten des Erlebens, wenn sie auf der Bühne durch schlechtes Sprechen ausgedrückt werden? Ein erstklassiger Virtuose darf niemals auf einem verstimmten Instrument spielen.“ Konstantin S. Stanislawski

Da in diesem Kurs zur Stärkung der Atemmuskulatur zahlreiche Übungen gemacht werden, ist eine bequeme Kleidung von Vorteil.

Und hier geht es zu einem sehr spontan aufgenommenen Video, in dem Heide Maria Hager die Kursinhalte des Workshops Phonetik/Sprache/Stimme beschreibt.

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Zielgruppe:

Die Schauspiel-Sommer-Akademie richtet sich an

  • Schauspielbegeisterte – Anfänger aber auch ganz besonders jene, die bereits Erfahrung auf der Bühne haben & ihre schauspielerischen Fähigkeiten verbessern wollen
  • Personen, die im Alltag viel und lange sprechen müssen bzw. ihr Auftreten und ihre Präsenz verbessern wollen (hier empfehle ich die Kombination Körperarbeit & Sprache)
  • Personen, die eine Ausbildung auf einer Schauspielschule in Erwägung ziehen & erste Erfahrungen bei professioneller Arbeit sammeln wollen

Die Schauspiel-Sommer-Akademie dient der persönlichen Weiterbildung auf eine etwas andere Art, dem Aufbrechen festgefahrener Körper- und Sprachmuster und dem Erkennen der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten.

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Alter der Teilnehmer: alle Altersstufen sind willkommen!

In den letzten vier Jahren waren Teilnehmer im Alter von 17 bis 72 Jahren dabei!

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Teilnahmegebühr:

490 € pro Person (für Mitglieder des ArteFaktum Kulturvereins 470 €)

„Bring a friend“ Rabatt (Details siehe AGBs)

250 € pro Person für den Besuch eines Workshops (halbtags)

Passive Teilnahme: als Beobachter in den Workshops teilnehmen (zB für Interessenten an Regiearbeit), Preis auf Anfrage

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Bei Fragen stehe ich gerne jederzeit unter info[at]artefaktum.at bzw. telefonisch unter 0681 10 39 10 33 (kein SMS, Anrufe werden auf ein anderes Telefon weitergeleitet!) zur Verfügung!

Ein Video mit Impressionen von der Sommer-Akademie 2020 gibt es hier!

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Seminarort:

Seminarhaus WienWest
Aichholzgasse 39
1120 Wien

Anreise Seminarhaus WienWest

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Einen Rückblick auf die Schauspiel-Sommer-Akademien 2015 – 2020 gibt es hier.

Das Feedback einiger Teilnehmer ist im Fanbook nachzulesen.

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