Schauspiel-Akademie in Wien

30. Mai bis 02. Juni 2024

Theater spielen ist mehr als nur Text aufsagen – es ist ein Zusammenspiel von Körper, Sprache und Stimme. Im Idealfall entsteht daraus eine Figur und der Text wird notwendig.
Aus diesem Grund will die Schauspiel-Akademie eine Kombination dieser fürs Theater wichtigen Elemente anbieten. Jede*r Teilnehmer*in kann zwei Workshops kombinieren und gemeinsam mit einem Dozenten jeweils 5 Tage lang an den gewählten Inhalten arbeiten.

Den Teilnehmer*innen stehen folgende Workshops zur Wahl:

  • Schauspiel-Grundkurs (Dozent: Gernot Plass)
  • Schauspiel-Szenenarbeit (Dozent: Gernot Plass)
  • Körperarbeit (Dozentin: Jacinta Zimmermann)
  • Impro Workshop (Dozentin: Jacinta Zimmermann)
  • Ausdruck & Bewegung (Dozent: Luciano di Natale)

Auch dieses Jahr können alle Teilnehmer*innen in der Früh vor Beginn des regulären Programms zusätzlich ein Aufwärmen der Sprach- und Atemmuskulatur (Workshop Atem-Stimme-Sprechen) buchen (Dozentin: Heide Maria Hager), und zwar von Donnerstag bis Samstag von 9:00-10:30 Uhr!

Einteilung des Kurstages (für eine größere Ansicht bitte anklicken):

Am Sonntag 02.06. ist ab 17:00 wie immer für alle, die wollen, eine Abschlusspräsentation der erarbeiteten Inhalte geplant!

Hier geht’s zur verbindlichen Anmeldung!

Kurzbeschreibung der Workshops:

Schauspiel-Grundkurs (Dozent Gernot Plass) – AUSGEBUCHT!

Im Schauspiel-Grundkurs werden spezifische Übungen angewendet, um die Kommunikationsfähigkeit im Alltag zu verbessern. Dazu gehören Atem-, Stimm- und Sprechtraining, Arbeit an der Körperhaltung und Körperausdruck, Improvisationen, Arbeit mit Texten und Aufbau einer Szene. Durch diese Übungen lernen die Teilnehmer, sich selbstbewusst und überzeugend zu präsentieren und spontan und flexibel zu reagieren.

Schauspiel-Szenenarbeit (Dozent Gernot Plass) – AUSGEBUCHT!

Das sagt Gernot Plass über seinen Workshop:

„Tu solange nichts, bis etwas passiert, das dich zwingt etwas zu Tun“ Dieser kleine Satz von Sanford Meisner hat mich immer wieder fasziniert, weil er in sich das Ganze Geheimnis guten Schauspiels trägt und damit eine Welt. Die beiden Workshops werden neben Szenenarbeit an überschrieben und klassischen Texten vor allem auch noch einmal die Grundlagen des guten Schauspiels beleuchten und trainieren. Die beiden entscheidenden Ansätze sind hier das sogenannte „viewpoint-Training“ nach Mary Overlie und die grundsätzlichen „Meisner-Übungen“.

Danach werden wir mit diesen Erweiterungen in Szenearbeit gehen. Zweier- Dreier- Vierer-Szenen aber auch Chorarbeit stehen auf dem Zettel. Ich freue mich auf interessierte und spielfreudige Teilnehmer*innen.

Auszüge aus der Arbeit mit Gernot Plass von der Schauspiel-Akademie 2023 gibt es hier: Gernot Plass hat mit uns Szenen aus seiner überschriebenen Version von Antigone einstudiert: Antigone/Ismene, Antigone/Kreon/Bote, Kreon/Bote, Chorisches Sprechen.

Körperarbeit (Dozentin Jacinta Zimmermann)

Der Körper und seine nonverbale Kommunikation sind ein wesentlicher Aspekt zur authentischen Vermittlung einer Figur. Wichtig ist, die eigene Körperlichkeit zu erkennen und den Körper bewusst als Ausdrucksmittel einzusetzen, sowie angelernte Muster aufzubrechen und ihnen wo nötig entgegenzuwirken oder eine persönliche Körperlichkeit als Mittel für eine Rolle zu nutzen.

Für alle, die im Alltag viel präsentieren und vor Gruppen stehen, ist authentische Kommunikation ganz besonders wichtig. Menschen, die nicht authentisch sind, finden wir langweilig, wir hören ihnen nicht zu, wir nehmen sie weniger ernst und lassen uns von ihnen weniger überzeugen. Schon klar: der eine oder andere von euch sagt: mir hören immer alle zu. Möglich, aber ist das vielleicht so, weil das die Menschen MÜSSEN, nicht weil sie es WOLLEN? Man kann Kommunikation auch spannend gestalten und es gibt wirklich niemanden (oder sagen wir nur ganz wenige Menschen), die das schon zur Perfektion beherrschen.

Durch gezielte Übungen aus dem Bereich des Körpertheaters (Neutrale Maske, Pantomime und Durchlässigkeit von Emotionen), wird trainiert, gelacht, probiert, gelacht und gefestigt. ACHTUNG: zu erwartende Nebenwirkung: starke Präsenz!

Videos aus den letzten Jahren zu Übungen im Workshop Körperarbeit:

  • Die Synchron-Übung: Hier wird das Wahrnehmen der anderen trainiert 
  • Arbeit mit der Maske: Hier übt man Emotionen unter Einsatz des Körpers darzustellen und zu transportieren, und blendet dabei das Gesicht (Mimik, Stimme) aus 

Impro – und jetzt? (Dozentin Jacinta Zimmermann)

Impro:«Schalte den verneinenden Intellekt aus, und heisse das Unterbewusste als Freund willkommen» (Keith Johnstone)

…und jetzt:«Schalte den Intellekt bejahend wieder ein, um Gelungenes festzuhalten» (J.Zimmermann)

Vom Stegreif zur Fixierung. Durch offene Wege zur festgelegten Szene. Wir benützen Improvisationstechniken nicht nur um Ideen auszuprobieren, sondern um Rollen/Figuren zu entwickeln und vorgegebene Szenen zu beleben.

Nebenwirkung: Erweiterung der eigenen Möglichkeiten in der Umsetzung. Facettenreichtum der Figuren /Rollen. Selbstwirksamkeit erleben.

Ausdruck & Bewegung (Dozent Luciano di Natale)

In diesem Workshop machen wir Bewegungstraining für Schauspiel, wir lernen den Körper und seine Ausdrucksmöglichkeiten kennen. Nach einem ausführlichen Aufwärmen erarbeiten wir spielerisch inspiriert von Musik gemeinsam eine Geschichte, in Form einer kleinen szenischen Choreographie. Keine Sorge, es sind weder tänzerischen Vorkenntnisse notwendig noch ist ein hohes Fitness-Level erforderlich. Im Vordergrund dieses Workshops stehen die Freude an der Bewegung und der eigenen Ausdrucksmöglichkeit im Zusammenspiel mit anderen.

Atem-Stimme-Sprechen (Dozentin Heide Maria Hager)

Dieser Kurs wendet sich an alle, die ein Training ihres Sprechapparates als Vorbereitung bzw. zum stimmlichen Aufwärmen für den restlichen Workshop-Tag wünschen.

Wir werden gezielte Atemübungen durchführen, um die Grundlage jeglichen Sprechens bewusst und fit zu machen. Anschließend werden die Stimmbänder trainiert, um stärker und selbstbewusster auftreten zu können. Zu guter Letzt kümmern wir uns um die Sprechmuskulatur – das genaue Artikulieren der Wörter sollte helfen, gut und exakt verstanden zu werden.

Mit Musik und guter Laune bildet diese Einheit einen idealen Auftakt für sämtliche Kurse der Sommerakademie.

Zielgruppe:

  • Schauspielbegeisterte – Anfänger aber auch ganz besonders jene, die bereits Erfahrung auf der Bühne haben & ihre schauspielerischen Fähigkeiten verbessern wollen
  • Personen, die ihr Auftreten und ihre Präsenz verbessern wollen (hier empfehle ich die den Workshop Körperarbeit)
  • Personen, die eine Ausbildung auf einer Schauspielschule in Erwägung ziehen & erste Erfahrungen bei professioneller Arbeit sammeln wollen

Alter der Teilnehmer: 

Alle Altersstufen sind willkommen!

In den letzten Jahren haben Teilnehmer im Alter von 17 bis 72 Jahren teilgenommen!

Veranstaltungsort:

Mittelschule St. Elisabeth
Obere Augartenstraße 34
1020 Wien

Teilnahmegebühr:

440 € für die Teilnahme am Ganztagsprogramm der Sommer-Akademie (4 Tage lang am Vormittag und Nachmittag)

  • 100 € Frühbucherrabatt bei Buchung & Zahlung der Teilnahmegebühr verlängert bis 15. April 2024!
  • für die Buchung der Workshop Kombination Improvisation & Körperarbeit gewähren wir auch nach 15. April noch einen Rabatt von 100€!

Aufpreis von 50 € bei zusätzlicher Teilnahme beim Workshop Atem-Stimme-Sprechen

230 € für den Besuch eines Workshops (4 Tage lang halbtags)

Mitglieder des ArteFaktum Kulturvereins zahlen bei Buchung des Ganztagsprogramms  20€ weniger.

Mitglieder des Salzburger Amateurtheaterverbands erhalten direkt vom SAV 10% der Kursgebühr ersetzt!

Passive Teilnahme: als Beobachter in den Workshops teilnehmen (zB für Interessenten an Regiearbeit), Preis auf Anfrage